Weil’s so wichtig ist: hier ein Artikel von Lothar Rehse über die EU Wahlen:
Die Europäische Union ist ein einzigartiges Friedensprojekt. Es hat uns die längste Zeit ohne Krieg in der Geschichte Europas beschert. Und wer kann sich heute noch vorstellen, dass vor 30 Jahren mitten durch dieses Europa der sogenannte Eiserne Vorhang ging? Über Jahre sind dort Menschen bei der Ausübung ihrer einfachsten Freiheitsrechte erschossen worden!
Mittlerweile können wir uns von Finnland bis Kroatien, von Lettland bis Portugal, vom Schwarzen Meer bis zur Atlantikküste mehr oder weniger frei bewegen. Und wir unterliegen einem gemeinsamen Rechtssystem! D.h. sowohl Schul- und Studienabschlüsse als auch Verträge und Umweltstandards werden gegenseitig anerkannt. Und nicht zuletzt haben wir gemeinsam die Finanzkrise, die EU-Erweiterung auf mittlerweile 28 eigenständige Staaten und auch die Flüchtlingsbewegung 2015 bewältigt.
Natürlich werden auch ständig negative Meldungen über die EU produziert: aktuell die Wahlkampfforderung von Bundeskanzler Kurz, unnötige Detailregulierungen zurückzunehmen (er sagt aber nicht dazu, dass jedesmal 28 nationale Regelungen geschaffen werden müssen!), oder der Transportwahnsinn lebender Tiere – bis zu den Spaltungstendenzen in Ungarn bzw. dem Vereinigten Königreich (Stichwort Brexit).
Und natürlich sind wichtige Aufgaben noch offen: Der Pariser Klimavertrag ist auch in Kattowitz nicht wirklich zu umsetzbaren Ergebnissen gekommen und nach wie vor sterben an unseren Außengrenzen Menschen, die einfach auf der falschen Seite der Welt geboren wurden – da gibt’s noch Einiges zu tun!
Am 26. Mai 2019 wird das EU-Parlament gewählt.
Bitte gehen Sie wählen! Jede Stimme stärkt das demokratische System der EU! Und das stärkt die Rolle von Europa in der Welt. Nach außen als Einheit gegenüber Putin, Trump und Xi Jinping. Und nach innen das Parlament gegen die nationalistischen Tendenzen auf allen Ebenen. Natürlich würden wir uns eine Unterstützung der Grünen KandidatInnen wünschen, um den Klimaschutz zu forcieren, für gesunde Lebensmittel einzutreten und das Friedensprojekt zu stärken.
Das Allerwichtigste aber ist: gehen Sie wählen, bitte!