Bahnhaltestellen Maria Anzbach – Chronologie

Bild : Februar 2021

2005: erste Kandidatur der GRÜNEN in Ma. Anzbach. Die Bahn ist eines ihrer Themen

2005/2006 Fahrplanwechsel: Halte von Eilzügen in Ma. Anzbach sollen gestrichen werden – die GRÜNEN engagieren sich für den Beibehalt

2006: Verlegung Bahnhof Maria Anzbach in die Schwabstraße wird erstmals im Gemeinderat thematisiert. Soll Vorzeigeprojekt werden – vorausgesetzt, Gemeindevertretung stimmt zu. Gleichzeitig wird Auflassung Station Hofstatt und Beibehaltung Unter Oberndorf in den Raum gestellt.

2007/2008 Fahrplanwechsel: Verschlechterung auf Stundentakt für Haltestelle Ma. Anzbach, Reduktion Halte in Hofstatt und Unter Oberndorf

2008/2009 Fahrplanwechsel: ½-Stunden-Takt für Ma. Anzbach zurück erkämpft.

2009/2010 Fahrplanwechsel: tagsüber KEIN Halt mehr in Hofstatt. Bahn-Initiative SOS Hofstatt unter Beteiligung Gemeinderätin Paiha (GRÜNE) sammelt 120 Unterschriften, Übergabe an Bürgermeisterin und ÖBB; Verhandlungen mit Ministerium, ÖBB-Personenverkehr und NÖVOG/ÖBB/Land NÖ -> Einführung eines Shuttledienstes Hofstatt – Bf. Neulengbach Stadt

2010: Gemeinderepräsentanz (unter Beteiligung GGR Paiha, GRÜNE) fordert Wiedereinführung der Zughalte – frühestens f. Fahrplan 2013 nach Fertigstellung Ausbau Tullnerfeld in Aussicht gestellt. BürgermeisterInnen-Runde mit zuständigem Landesrat „enttäuschend“.

Gemeindespitze ernennt Pendlerbeauftragten für Ma. Anzbach. Erste Infos, dass Land NÖ parallel zu Schiene Linienbus führen will, Bahn nur noch für große Halte.

2011: Resolution des Gemeinderats (auf Initiative der GRÜNEN): Wiederherstellung Zughalte in Hofstatt, verbindliche Zusagen über die Weiterentwicklung des Bahnangebotes und der drei Haltestellen, Bürgermeisterin soll mit ÖBB-Chef und Vorstand reden.

Von Initiative „Unsere Westbahn – unsere Busse“ entwickelter Fahrplan Wien – St. Pölten wird von allen Anrainergemeinden unterstützt – gemeinsame Resolution an Land NÖ zur Umsetzung ab 2013.

2012: Angekündigter Fahrplan 2013 bringt weitere Verschlechterungen

Juni: Gemeinderat verabschiedet Resolution (auf Initiative der GRÜNEN) an Land NÖ, Unterschriftensammlung

2013: wieder Halte in Hofstatt, aber keine Verdichtung; kein ½-Std.-Takt oder schnelle Züge in Ma. Anzbach

2015/2016 Fahrplanwechsel bringt schnellen ½-Std.-Takt für Ma. Anzbach, Verschlechterungen für Unter Oberndorf. Betroffene übergeben 250 Unterschriften an Bgm. Winter

2017: Indizien verdichten sich, dass kleine Halte geschlossen werden sollen. Gemeinderat berät über ÖBB-Vorschläge zur Zukunft der Haltestellen: ÖBB will nicht in kleine Haltestellen investieren; als mögliche Varianten für Umbau Ma. Anzbach Schwabstraße und Friedhof festgehalten, letztere mit geringerem Landschaftsverbrauch.

2018: Initiative „Unsere Westbahn – unsere Busse“ entwickelt Online-Petition und Gemeinderesolution für Taktverdichtung bei kleineren Halten Wien – Neulengbach. Behandlung im Gemeinderat vertagt (März).

Juni: Resolution mehrheitlich abgelehnt.

Bahninitiative sammelt Unterschriften zum Erhalt der Haltestellen und Taktverdichtung, macht verschiedene Aktionen und drängt Bürgermeisterin, aktiv zu werden, bevor es zu spät ist.

Dezember: Ministerium veröffentlich Ausschreibung, aus der mittelfristige Schließung Unter Oberndorf und Hofstatt hervorgeht.
Gemeinderatsmehrheit lehnt Dringlichkeit einer Resolution zum Erhalt der Haltestellen ab.

2019: März: Bahn-Infoveranstaltung: Schließung Unter Oberndorf und Hofstatt, Ausbau Bf. Ma. Anzbach werden seitens ÖBB und Land NÖ angekündigt, kein Widerspruch von Bürgermeisterin oder ihrem Vize. Aufregung bei BürgerInnen, 500 Unterschriften gesammelt und an Bürgermeisterin und ÖBB übergeben.

August: Gemeinderat beschließt mit Bahn-Initiative entwickelte Resolution zum ½-Stunden Takt und bessere Anbindung nach St. Pölten für Unter Oberndorf und Hofstatt.

Vielfache Aktivitäten der Bahn-Initiative Richtung Entscheidungsträger in Bund, Land, Gemeinde und Information der Öffentlichkeit.

2020: Jänner: ÖVP verspricht im Gemeinderatswahlkampf, sich für Erhalt und Attraktivierung aller Haltestellen einzusetzen.

Februar: Gemeinsames Schreiben Bürgermeisterin und Bahninitiative an Land NÖ.

September: Nachfrage des Gemeinderats Jabkowski (GRÜNE) nach Stand der Aktivitäten zum Erhalt der Haltestellen. Antwort: nichts Neues, im Oktober werde die ÖBB mit Vorschlägen an die Gemeinde herantreten. Kein Kontakt mit Bahninitiative.

Dezember: Bürgermeisterin legt ausverhandelten Planungsvertrag mit ÖBB und Land NÖ zum Beschluss vor, der Verlegung Bahnhof Ma. Anzbach zum Friedhof und Schließung von Unter Oberndorf und Hofstatt zum Inhalt hat – beschlossen von ÖVP und SPÖ.

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